Krafttraining Lehrgang

Dauer Krafttraining-Lehrgang: 4 Wochen (ca. 1x wöchentlich á 40 Min.)
Zielsetzung:
Vergrößerung des Muskelquerschnitts
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Das Krafttraining ist nicht nur für Männer, sondern insbesondere auch für Frauen geeignet. Denn gerade Frauen verfügen häufig - im Gegensatz zu ihrem Herz-Kreislauf-Zustand - über einen ungenügenden Muskelquerschnitt und eine geringe Muskelkraft. 

Es wird mit 90% der Maximalkraft trainiert und diese von einem Satz auf den anderen um ca. 5% gesteigert. Mithilfe eines individuell erstellten Diagramms lassen sich für die einzelnen Muskelgruppen unterschiedliche Trainingsperioden erkennen. Es kann sein, dass die Schulter alle sieben Tage, die Beine dagegen nur alle vier Tage trainiert werden sollten. Im Durchschnitt wird das Krafttraining einmal in der Woche durchgeführt. Wenn das gesteckte Ziel erreicht wurde, kann das Krafttraining ganz einfach wieder abgesetzt werden. Die neu gewonnene Kraft bleibt - bis auf geringe Abweichungen - erhalten, so lange weiterhin die Fitness trainiert wird.

Hinweis

Bitte bringen Sie zu dem Termin, sofern vorhanden, folgende Unterlagen mit:

  • Chronologische Aufzeichnung der bisherigen Krankengeschichte (Erkrankungen, Unfälle, Verletzungen, Operationen, Allergien, bereits absolvierte und aktuelle Therapien etc.)
  • Schriftliche ärztliche Befunde
  • Röntgen- und CT-Aufnahmen oder MRT-Befunde
  • Trainingsbekleidung und Sportschuhe
  • etc.

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