Herzlich Willkommen bei goVital gravity Fitness

Slide Walking (nach V. Materia)

Slide Walking (nach V. Materia) ist ein kombiniertes Ganzkörper- und Herz-Kreislauftraining und damit die perfekte Antwort auf Koordinationsdefizite und Bewegungsmangel, die sich in unserer Gesellschaft zunehmend verbreiten! Es findet barfuß auf einem oder zwei Slide Walkern (Übungsgeräte ähnlich wie Sport- und Therapiekreisel) statt.

Das Training besteht aus gezielten, kontrollierten Schrittfolgen, die seitwärts und in Kreisbewegungen ausgeführt werden – sowohl auf einem als auch auf zwei Slide Walkern. Es werden Muskeln, Gleichgewicht, Koordination und Kondition trainiert. Slide Walking eignet sich für jede Altersgruppe.

Hintergrund

Eine Trainingsstudie, die 1991 am Institut für Sportmedizin in Damp 2000 durchgeführt wurde, zeigte, dass Kinder zwischen drei und 10 Jahren heute durchschnittlich 4,25 Stunden pro Tag länger sitzen als noch 30 Jahre zuvor. Die Folgen unseres modernen Lebens, welches nicht nur diese Kinder betrifft sind Koordinationsmängel, Skelettverschiebungen sowie Atrophie der Haltemuskulatur. Zunächst wurde versucht diesen Defiziten mit typischen Stabilisierungsübungen in liegender und sitzender Position bzw. im Wasser entgegenzuwirken. Doch sie verfehlten ihr Ziel. Mit diesen Übungen entfernt man sich von der natürlichen funktionellen Koordination und dem Gleichgewicht.

Um diesen Defiziten entgegenzuwirken wurde das Slide Walking entwickelt. Durch die begrenzte Trainingsfläche und die Slide Walker ist der Übende gezwungen, alle Muskeln zur Stabilisierung des Körpers einzusetzen. Durch diesen Trainingseffekt übernehmen die Muskeln ihre natürlichen Aufgaben und das Gleichgewicht wird optimal trainiert.